Industrie Nähmaschinen bieten viele Funktionen

Industrie Nähmaschinen müssen im Vergleich zu einer klassischen Nähmaschine immer höheren Ansprüchen gerecht werden. Derartige Geräte sind hochwertiger und stabiler verarbeitet. Dadurch können sie für einen Dauereinsatz verwendet werden. Zusätzlich sind sie in der Regel mit einem 750 Watt Motor ausgestattet.

Vorteile einer Industrie Nähmaschine

Eine industrielle Nähmaschine ist in der Regel mit einer Technik ausgestattet, die für den Hausgebrauch nicht benötigt wird. Sie ist wesentlich größer und benötigt einen festen Platz. Vor dem Kauf sollte immer überlegt werden, welchen Einsatzzweck die Maschine haben soll. Viele Maschinen sind mit mehreren Spulen ausgestattet und bieten eine Vielzahl an Einstellungsmöglichkeiten. Namhafte Hersteller bieten im Bereich der Nähmaschine Haushalts- und Industrievarianten an. Bei den Profi Modellen gibt es häufig große Unterschiede. In den meisten Fällen werden die Industrie Nähmaschinen zum Filzen, Quilten und Sticken benötigt. Die Modelle unterscheiden sich in der Stichlänge, mögliche Fadenstärke, Spuler und Fußbelüftungen. Diese Belüftung ist per Knie- oder Handhebel möglich. Große Industrie Nähmaschinen wie von der Zellweger GmbH sind bei Bedarf auch als Einfassmaschine mit einer großen Tischplatte erhältlich.

Eigenschaften von industriellen Nähmaschinen

Eine hochwertige Industrie Nähmaschine ist für gewerbliche Betriebe wie Polstereien, Sattlereien, Schiffsausausrüster, Segelmacher, Schneider oder Änderungsdienste. Die funktionalen Maschinen werden aber auch für Leasingwäschereien, Schulen, Automotive, Behindertenwerkstätten oder Ausbildungsstätten verwendet. Viele Hersteller von industriellen Nähmaschinen bieten auch Haushaltsnähmaschinen an. Industrienähmaschinen bieten den Vorteil, dass sie zum Nähen der unterschiedlichsten Stoffe verwendet werden kann. Bei einigen Stoffen ist auch der Einsatz von dicken Materialien möglich. Somit können Gürtel, Leder, Zeltplanen oder Taschen genäht werden. Auch Polster lassen sich problemlos nähen. Oftmals ist eine Dreifachtransport Nähmaschine sehr gut geeignet. Bei diesen Nähmaschinen wird das Material bzw. der Stoff von der Nadel und dem Nähfuß oder zum Transportuer transportiert. Der Nähmaschinenkopf ist bei den meisten Maschinen mit einem Motor ausgestattet. Beim Kauf sollte darauf geachtet werden, dass dieser besonders leistungsstark ist. Je nach Einsatzzweck sollte es sich um eine Flachbett, Langarm oder Freiarm Maschine handeln.

Worauf sollte beim Kauf geachtet werden?

Neben einem leistungsstarken Motor sollte eine gute Nähmaschine mit den unterschiedlichsten Funktionen ausgestattet sein. Einige Modelle stehen mit Bandeinfasser zur Verfügung. Je nach Einsatzzweck spielt häufig auch der Geräuschpegel eine große Rolle. Hochwertige Maschinen, die über einen AC-Servo-Motor verfügen arbeiten sehr geräuscharm. Sie benötigen nicht viel Strom und sind daher besonders umweltbewusst. Da der Motor fest integriert ist, kommt es im Vergleich zu einfachen Modellen nicht so häufig zu Verschleißerscheinungen. Wird die Maschine täglich benötigt, sollte sie mit einem stabilen Gestell und Tisch ausgestattet sein. Vor dem Kauf sollte immer ein Blick auf die Nähgeschwindigkeit geworfen werden. Häufig reicht eine Geschwindigkeit von 6.000 Stichen pro Minute aus.

Teilen